BG-Leistungsbericht I Quartal 1

Das Bundesgremium informiert über die wichtigsten Zwischenergebnisse im ersten Quartal 2021:

Interessensvertretung bei Ministerien/Koordinierung mit Versicherungsmaklern/Finanzdienstleistern

Durch unseren interessenspolitischen Einsatz konnten wir für unsere Mitglieder erreichen, dass sie ihren gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtungen weiterhin auch online nachkommen können. Damit haben wir für unsere Mitglieder mehr Rechtssicherheit geschaffen. Die Rechtsansicht des Bundesgremiums wurde seitens des Ministeriums bestätigt.

Zugangsverordnung/Befähigungsprüfungsverordnung

Mit derzeit laufenden Überarbeitung der VA-Befähigungsprüfungsverordnung und der Zugangsverordnung sowie der damit verbundenen Einordnung auf NQR-6 verbinden wir das Ziel, Versicherungsagenten als leistungsfähigen, qualitativ agierenden und damit vertrauenswürdigen Berufsstand zu positionieren. Außerdem wurden zahlreiche Verhandlungen mit den Versicherungsmaklern und Finanzdienstleistern in Bezug auf die Zugangsverordnung und Befähigungsverordnung geführt. Der nächste Schritte wird die kammerinterne Koordinierung sein.

Die Entwicklung der Befähigungsprüfung in Abstimmung mit dem IBW ist ein fortlaufender Prozess. Konkret in der Umsetzung die Entwicklung der schriftlichen Prüfungsfragen.

Sustainable Finance

Durch die EU-Offenlegungs-Verordnung müssen Versicherungsvermittler in ihren Beratungsgesprächen offenlegen, wie nachhaltig und CO2 intensiv die angebotenen Versicherungen mit Anlagecharakter sind. Der Versicherungsagent wird in Zukunft somit auch ein „Grüner Berater“. Auf unserer Homepage haben wir für unsere Mitglieder umfangreiche FAQs (siehe hier) und zusätzlich Mustertexte (siehe hier) erstellt.

Zusätzlich haben wir gemeinsam mit den Finanzdienstleistern/Versicherungsmaklern eine Klarstellung hinsichtlich der Ausnahmebestimmung (weniger als 3 Beschäftigte) bei der EIOPA initiiert. Damit werden wir für unsere Mitglieder mehr Rechtssicherheit schaffen.

FMA Broschüre – Vergleichsportale

Die Plattformwirtschaft entwickelt sich rasant und ist auch in der Versicherungswirtschaft angekommen. Über Plattformen können Versicherungen direkt mit den Kunden abgeschlossen werden – dies kann für den klassischen Berufsstand der Versicherungsagenten gefährlich werden. Daher haben wir unsere kritische Stellungnahme der FMA zur Einhaltung der Standesregeln auch für Plattformen übermittelt, die weitgehend in der aktuellen Broschüre berücksichtigt worden ist (siehe hier).

COVID-19-Förderungen / Investitionsprämie 

Die COVID-19-Krise wird bei den Versicherungsagenten zeitverzögert eintreten; daher war es und ist es wichtig, die politischen Entscheidungsträger (BM Schramböck) über diesen Nachzieheffekt zu sensibilisieren. Zusätzlich haben wir für unsere Mitglieder und deren Kunden die COVID-19-Förderungen kompakt zusammengefasst: Förderinstrumente 

Darüber hinaus haben wir die COVID-19-Investitonsprämie für unsere Mitglieder kompakt dargestellt: Investitionsprämie

COVID-19-Newsletter

Durch die Pandemieentwicklung werden neue Schutzmaßnahmen verordnet. Neben den COVID-19-Schutzmaßnahmen haben wir die Mitglieder über branchenspezifische Themen informiert. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2021 sechs Newsletter erstellt: Newsletter